top of page

Hey, ich heiße Matthias (Mätti).

Schön, dass du da bist.

20220906-DSC00721.jpg

About Me. About photography.

Hi, ich bin Matthias alias Mätti :)

Ich bin Hochzeitsfotograf aus dem Süden des Landes und eine aufgestellte Person, die rasch Kontakt zum Brautpaar und den Gästen findet. Dadurch konnte ich in den vergangenen Jahren einige Freundschaften schließen. 

Gute Aufnahmen entstehen nur dann, wenn in einer ungezwungenen Atmosphäre gearbeitet wird. Daher liegt es mir am Herzen, dass sich das Brautpaar und natürlich auch die Gäste wohl fühlen und sich nicht verstellen müssen. Überwiegend entstehen die meisten Aufnahmen aus dem Hintergrund. Als Hochzeitsfotograf ist es meine Aufgabe, von Euren Tag eine Reportage zu erstellen und in Bildern festzuhalten. Hierbei versuche ich authentische & emotionale Momente / Augenblicke für die Ewigkeit festzuhalten. Damit meine Klienten auch noch nach Jahren bei sichten der Bilder sich sofort in diesen Moment zurückversetzt fühlen. Wenn ich das erreiche, habe ich meine Arbeit gemacht. 

Ich arbeite deutschlandweit und der Schweiz. 

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich Euch von meiner Art und meinen Bildern persönlich überzeugen darf.

Equipment des Fotografen

„Man kann eine Hochzeit nur mit 1-2 Brennweiten fotografieren“. Dies hört man immer wieder und immer öfter. Leider. Warum aber nur? Weil es Fotografen gibt, die einfach nur eine Brennweite haben? Diesen Look lieben? Oder weil sie einfach mit den anderen nicht können? Finanziell bedingt? Vom eigenen Talent nicht überzeugt - gar vorhanden? Es gibt sicherlich noch andere Gründe.

Genau anders herum. Es gibt sogar Fotografen, die mit einem Sammelsurium an Equipment an einer Hochzeit auftauchen und 5 Koffer dabei haben - aber nichts umsetzen können. 

Ich habe schon einige Work Shops von namhaften deutschen Fotografen besucht. Jede Brennweite, jedes Objektiv hat seinen eigenen Charme. Charme, den man in Bildern wiedererkennt. Eine Hochzeit beinhaltet so viele Facetten der Fotografie, eben fast alle. Sei es die Architektur, Street, Landschaft, people oder sogar die Makrofotografie. All diese Bereiche fliessen hier zusammen und vereinen sich zu etwas Besonderem, Einzigartigen. Und dafür braucht man auch verschiedenes Werkzeug. Genau wie ein Auto Mechaniker euer Auto nicht mit nur einem Schraubenschlüssel reparieren kann. Es ist die Ausgewogenheit, dass können und die Erfahrungen von verschiedene Bereichen der Fotografie die einen guten Hochzeitsfotografen ausmacht. Daher fragt nach. Womit arbeitet der Fotograf? Besitzt er ein technisches know how? Welche Brennweiten wofür und warum? Immer wieder höre ich Brautpaare, die einfach nur enttäuscht sind. Das muss nicht sein.Mir ist es ein Anliegen, dass ihr zufrieden seid. Nicht nur mit dem Ergebnis, sondern auch an dem Tag. Viele Brautpaare wünschen sich, dass der Fotograf nicht immer direkt vor ihnen mit der Linse steht. Sondern aus der Distanz, und auch nur aus der Distanz kann man echt ungestellte Emotionen einfangen. Wenn sich die Gäste und das Brautpaar nicht direkt mit dem Fotografen konfrontiert sehen. Und das kann man eben nicht mit einer Brennweite von 24mm, 35mm oder 50mm. Hierzu sollte man mindestens 135mm haben, besser noch bis ins weite Tele 200mm. Und das sagt euch jeder erfahrene Hochzeitsfotograf.

 

bottom of page